Einführung

Bei der Aufzeichnung von Online-(Dialog-)Transaktionen erfasst Testimony unter anderem die Anzahl der Zeilen, die auf dem Bildschirm eines Benutzers angezeigt werden können. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass die Benutzer eine Vielzahl an Monitoren, Bildschirmgrößen und Bildschirmauflösungen nutzen, können unterschiedliche Benutzer eine unterschiedliche Anzahl von Ausgabezeilen auf ihren Bildschirmen anzeigen. Einige listenbasierte Bildschirmausgaben werden durch Auswahl einer bestimmten Zeile auf einem Bildschirm aufgerufen. Zum Beispiel kann ein Benutzer VA03 verwenden, um einen Kundenauftrag anzuzeigen. Sie können die F4-Hilfe verwenden, um eine Liste von Kundenaufträgen zu erhalten, und dann per Doppelklick z.B. den 25. Eintrag auswählen.

Bildschirmauflösung für Bot-VMs

Während des Abspielens durchlaufen die Bots, die auf einem Computer mit Windows (in der Regel eine virtuelle Maschine) ausgeführt werden, die Dialogtransaktionen genau so wie die Benutzer. In unserem Beispiel wird der Bot auch die F4-Hilfe aufrufen und zur Auswahl des anzuzeigenden Auftrags auf die 25. Zeile des Bildschirms doppelklicken. Wenn die Bildschirmauflösung auf der Bot-VM nicht hoch genug eingestellt ist, kann es sein, dass nur 24 Zeilen angezeigt werden können. In diesem Fall wird bei der Ausführung des Skripts für VA03 ein Fehler auftreten.

Das Programm /BTI/AUT_BOT_SCRN_SIZE_ANLYSIS kann verwendet werden, um die Dialogtransaktionen in einer Ausführungs-Queue zu analysieren, und gibt Auskunft über die Anzahl der auf dem Bildschirm angezeigten Zeilen.

Führen Sie das Programm mit SE38/SA38 auf dem Zentralsystem aus und wählen Sie Ihren Testplan und die Ausführungs-Queue.

Wenn Sie den Report ausführen, werden verschiedene “Max Rows Displayed” (Max. angezeigte Zeilen) und die Anzahl der angezeigten Skripte für jede Anzahl von Zeilen angezeigt.

Im obigen Beispiel können wir sehen, dass einige Nutzer sehr große Bildschirme verwenden, die mehr als 50 Zeilen in einer Liste anzeigen können. Es sieht jedoch so aus, als hätten die meisten Benutzer Bildschirme, die maximal 39 Zeilen oder weniger anzeigen. Sie sollten die Bildschirmauflösung auf den Bot-VMs ändern, um so viele Listenzeilen wie möglich unterbringen zu können. In den meisten Fällen wird jedoch eine maximale Bildschirmauflösung eingestellt werden, die sehr große Monitore möglicherweise nicht abbildet.

Reaktion

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar senden